Oberster Gerichtshof weist Einwände zurück Wiederwahl Musharrafs ist rechtmäßig

Islamabad (RPO). Der Oberste Gerichtshof Pakistans hat erwartungsgemäß auch den letzten Einwand gegen die Rechtmäßigkeit der Wiederwahl von Pervez Musharraf als Präsident zurückgewiesen.

Musharraf setzt Verfassung außer Kraft
15 Bilder

Musharraf setzt Verfassung außer Kraft

15 Bilder
Foto: AP

Das gab ein Gerichtssprecher am Donnerstag bekannt. Damit steht einer Vereidigung des Staatschefs nichts mehr im Wege. Am Montag hatten die Richter bereits die anderen fünf Einwände gegen die Wiederwahl des Militärmachthabers Anfang Oktober abgewiesen.

Generalstaatsanwalt Malik Mohammad Qayyum hatte am Mittwoch angekündigt, Musharraf werde voraussichtlich bereits am Wochenende vereidigt und zuvor sein Amt als Armeechef niederlegen. Musharraf hatte nach der Verhängung des Ausnahmezustands am 3. November ihm nicht gewogene Richter des Obersten Gerichts entlassen und durch loyalen Juristen ersetzt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort