Wieder Angriffe auf Tanker Am Golf wächst die Kriegsgefahr

Maskat · Erneut werden in der ohnehin instabilen Region Tanker angegriffen. Die Amerikaner verdächtigen den Iran, eine militärische Konfrontation provozieren zu wollen. Aber auch Hardlinern in Washington käme die Eskalation gelegen.

 Dieses von einer iranischen Agentur verbreitete Bild zeigt einen der brennenden Tanker im Golf von Oman.

Dieses von einer iranischen Agentur verbreitete Bild zeigt einen der brennenden Tanker im Golf von Oman.

Foto: dpa/Uncredited

Nach den neuen Angriffen auf Öltanker wächst die Gefahr eines Krieges zwischen dem Iran und den USA am Persischen Golf. Nur Wochen nach einem Angriff auf vier Schiffe vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate griffen Unbekannte am Donnerstag im Golf von Oman zwei Tanker an. Die Anschläge lassen die Spannungen in der Region gefährlich eskalieren. „Wir befinden uns möglicherweise in der Vorbereitung einer bewusst herbeigeführten und in Kauf genommenen militärischen Konfrontation“,  sagte Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Bundeswehr-Universität in München, unserer Redaktion.