Ein Toter in Pakistan Wieder Angriff auf Nato-Tanklaster

Quetta · Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben bewaffnete Angreifer im Süden Pakistans Tanklastwagen der Nato attackiert. Etwa acht Angreifer hätten sich dem Konvoi in der Provinz Balutschistan an der Grenze zu Afghanistan am Sonntagabend genähert, einen Fahrer erschossen und die Lkw anschließend in Brand gesetzt, teilte die Polizei mit.

Ein Toter in Pakistan: Wieder Angriff auf Nato-Tanklaster
Foto: afp, STR

Bei dem Angriff in Dadar 90 Kilometer südöstlich von Quetta wurden demnach sieben Laster zerstört. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Erst am Donnerstag hatten bewaffnete Angreifer mindestens 34 Nato-Tanklaster zerstört.

Pakistan hat die Grenze zu Afghanistan bereits vor gut zweieinhalb Wochen für Nato-Konvois geschlossen, wodurch die Laster zur Rückkehr nach Karachi gezwungen sind. Islamabad hatte die Versorgungslinien Richtung Afghanistan aus Verärgerung über einen Nato-Luftangriff gesperrt, bei dem Ende November 24 pakistanische Soldaten getötet worden waren.

Pakistans Ministerpräsident Yousuf Raza Gilani sagte dem Sender BBC, dass die Grenze so lange geschlossen bleibe, bis sich die Beziehung zu den USA verbessere. "Wir arbeiten zusammen, und wir vertrauen einander immer noch nicht", sagte er. Obwohl US-Kommandeure versichern, der Angriff sei keine Absicht gewesen, hält Gilani an Pakistans gegenteiliger Sicht fest.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort