Kritiker: Fisch kann keine 21 Kilo wiegen Wie schwer war Putins Hecht wirklich?

Moskau · Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin halten dessen Angaben zu einem dicken Fang in Sibirien für völlig übertrieben. Der angeblich 21 Kilogramm schwere Hecht hätte überhaupt nicht schwimmen können.

Männlich, kräftig, überlegen- Wladimir Putin zeigt sich
22 Bilder

Männlich, kräftig, überlegen- Wladimir Putin zeigt sich

22 Bilder
Foto: AP

Der Staatschef habe keineswegs, wie vom Kreml behauptet, einen 21 Kilogramm schweren Hecht aus dem Wasser gezogen, war am Montag im Internetblog des Regierungsgegners Alfred Koch zu lesen. Das auf vom Kreml veröffentlichten Bildern zu sehende Tier wiege höchstens zehn bis elf Kilogramm, gab er an.

"Ein so schwerer Hecht könnte überhaupt nicht schwimmen, er würde auf den Grund sinken", schrieb der oppositionsnahe Journalist Oleg Kaschin im Kurzbotschaftendienst Twitter. Putins Sprecher Dmitri Peskow bekräftigte hingegen noch einmal, dass die Angaben der Wahrheit entsprächen. "Ich war selbst beim Wiegen dabei", gab er zu Protokoll. Zu den Anmerkungen der Regierungskritiker sagte er, es sei eben Sommer, und die Leute hätten nicht zu reden.

Das russische Staatsfernsehen hatte am Freitag Bilder von Putin gezeigt, wie er den Hecht aus dem Wasser zog und dabei erstaunt lachte. Der Anglercoup gelang dem Präsidenten nach offiziellen Angaben kürzlich während eines Wochenendausflugs in die Region Tuwa. Mit dabei war Ministerpräsident Dmitri Medwedew, der allerdings nicht zur Angel, sondern nur zum Fotoapparat griff. Laut Kreml entstanden dabei "sehr schöne" Fotos.

Der Kreml veröffentlichte viele Bilder von dem Trip, darunter auch solche, die Putin mit dunkler Sonnenbrille und nacktem Oberkörper zeigten. Fotos von Putin in diesem Aufzug sind geradezu eine sommerliche Tradition. Der Kreml zeigt regelmäßig, wie der Staatschef als harter Mann in der Natur unterwegs ist. Eine besonders spektakuläre Expedition lieferte einst Bilder von Putin, der im Pazifik mit einer Harpune Wale jagte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort