Nach Treffen mit Trump Wie gesund ist der übergewichtige Raucher Kim wirklich?

Washington · Nach der Zusammenkunft mit Nordkoreas übergewichtigem und rauchendem Machthaber Kim Jong Un schrieb der US-Präsident auf Twitter: „Wir hatten ein großartiges Treffen, er sah wirklich gut aus und sehr gesund.“ Aber wie gesund ist Kim wirklich?

 Donald Trump und Kim Jong Un bei ihrem historischen Treffen in Korea.

Donald Trump und Kim Jong Un bei ihrem historischen Treffen in Korea.

Foto: AP/Susan Walsh

Nun wird Trump ausgerechnet auf dessen Haussender Fox News widersprochen. Der Arzt und Medizin-Experte des Senders, Marc Siegel, sagte am Montagabend, er glaube, dass Kim an einem „Obesitas-Hypoventilationssyndrom“ leide. „Was ein modisches Wort für jemanden ist, der fettleibig ist und nicht genug Luft in seine Lungen bekommen kann und einen dicken Nacken hat, wo das Fett im Nacken die Atmung unterdrückt“, erklärte Siegel. Fox-News-Moderator Tucker Carlson - der bei dem Treffen am Sonntag nach eigenen Angaben nur rund einen Meter entfernt von Kim und Trump stand - hatte von pfeifenden Atemgeräuschen des Nordkoreaners berichtet, die wie bei einem Lungenkranken geklungen hätten.

„Das Rauchen zusätzlich zu der Fettleibigkeit und dem dicken Nacken wird immer zu schweren Gesundheitsproblemen führen“, sagte Siegel in Carlsons Sendung. „Auf der Basis dessen, was ich gesehen habe und was Sie beschreiben, wäre ich unbedingt besorgt um seine Gesundheit.“

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort