Indonesien Widodo gewinnt Präsidentenwahl

Der frühere Gouverneur von Jakarta, Joko Widodo, hat die Präsidentenwahl in Indonesien gewonnen. Auf Widodo entfielen mehr als 53 Prozent der Stimmen im Rennen gegen Exgeneral Prabowo Subianto, wie die Wahlkommission nach Auszählung der letzten Urnen am Dienstag mitteilte.

Insgesamt erhielt Widodo fast 71 Millionen Stimmen, Subianto kam auf 62,5 Millionen beziehungsweise knapp 47 Prozent. Rund 3400 Polizisten waren abkommandiert, um das Gebäude der Wahlkommission in der Hauptstadt Jakarta zu bewachen. Zuvor hatte es geheißen, Widodo liege nach vorläufigem Resultat mit 52 Prozent in Führung. Subianto lehnte die Wahl daraufhin als undemokratisch ab. Er ziehe sich aus dem Wahlprozess zurück, sagte er. Subianto hatte sich zuvor unter Berufung auf eigene Erhebungen selbst zum Gewinner erklärt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort