Al Qaida droht mit neuem Terror Westliche Welt fürchtet weitere Anschläge

Nach den Anschlägen in Frankreich geht die Angst vor weiteren Attacken um. Der Ableger des Terrornetzwerks Al Qaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap) droht nach Angaben von US-Experten bereits mit neuen Attentaten.

Chronologie des Terrors von Paris
11 Bilder

Chronologie des Terrors von Paris

11 Bilder
Foto: afp, tlr/ab

Über die Ereignisse der vergangenen Tage und die drei getöteten Verdächtigen, die sich laut Behörden kannten, wurden indes neue Details bekannt.

"Ihr werdet nicht mit Sicherheit gesegnet sein, so lange ihr Allah, seinen Verkünder und die Gläubigen bekämpft", sagte der ranghohe Aqap-Vertreter Harith bin Ghazi al-Nadhari in einem Video, das von dem auf die Beobachtung islamistischer Websites spezialisierten US-Unternehmen Site veröffentlicht wurde. Frankreich gehöre zu den führenden Kräften des Unglaubens. "Es beleidigt die Propheten, setzt die Religion herab und bekämpft die Gläubigen", sagte al-Nadhari.

Das gut fünf Minuten lange Video wurde laut Site am Freitag ins Internet gestellt - wenige Stunden, nachdem die Brüder Chérif und Said Kouachi, die den Anschlag auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" verübt haben sollen, von der Polizei getötet worden waren. Ihnen wird vorgeworfen, am Mittwoch ein Blutbad in der Redaktion der Pariser Satirezeitung "Charlie Hebdo" angerichtet zu haben - insgesamt zwölf Menschen wurden dort und während der Flucht der Attentäter erschossen.

Die Brüder sollen Verbindungen zu Aqap gehabt haben und wollten sich offenbar für Karikaturen des muslimischen Propheten Mohammed in "Charlie Hebdo" rächen. Chérif Kouachi sagte dem französischen Sender BFMTV, er sei von Aqap beauftragt und finanziert worden. Nach einer Geiselnahme am Freitagmorgen in einer Druckerei in der Gemeinde Dammartin-en-Goële nahe dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle wurden die 32 und 34 Jahre alten Brüder am frühen Abend von Elitepolizisten erschossen.

Ein islamistischer Gesinnungsgenosse der beiden, laut Behörden der 32-jährige Amedy Coulibaly, tötete am Donnerstag am südlichen Rand von Paris eine Polizistin. Er nahm am Freitag in einem jüdischen Supermarkt im Osten von Paris mehrere Menschen als Geiseln. Bei der Erstürmung erschoss die Polizei den Mann. Vier Geiseln wurden laut Behörden vermutlich getötet, als der Geiselnehmer am Mittag das Geschäft stürmte. Coulibalys Freundin konnte entkommen, nach ihr wird weiter gefahndet.

Frankreichs Präsident François Hollande warnte am Abend in einer Fernsehansprache, auch nach der Tötung der drei Täter bestehe die islamistische Bedrohung für das Land fort. Er rief alle Franzosen auf, sich einem für Sonntag angesetzten Trauermarsch anzuschließen. Zahlreiche europäische Spitzenpolitiker werden ebenfalls zu der Kundgebung erwartet. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte ihre Teilnahme zu.

Die Regierung in Washington warnte US-Bürger in aller Welt vor anhaltenden Bedrohungen. Es sei weiterhin "ein hohes Maß an Wachsamkeit" nötig, erklärte das Außenministerium. Viele Staats- und Regierungschefs, darunter US-Präsident Barack Obama und der australische Premierminister Tony Abbott, sicherten Frankreich Beistand zu. Am Sonntag soll es in mehreren Städten der USA und Kanadas Solidaritätskundgebungen geben.

Frankreichs Premierminister Manuel Valls übte derweil Kritik an der Arbeit der Sicherheitsbehörden. Der Tod von 17 unschuldigen Menschen zeige, dass offensichtlich Fehler begangen worden seien, sagte er. Marvin Hier, Direktor des Simon-Wiesenthal-Zentrums, das sich für den Kampf gegen Antisemitismus in der Welt einsetzt, kritisierte, die Vorgänge der vergangenen Tage seien ein "Desaster" für die französischen Geheimdienste.

Die Brüder Kouachi waren den Sicherheitsbehörden schon seit langem bekannt. Chérif war wegen seiner Zugehörigkeit zu einem Dschihadistennetzwerk zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Nach Angaben eines US-Vertreters standen die Brüder zudem seit Jahren auf einer Terrorliste der USA und durften nicht in das Land einreisen. Said ließ sich demnach im Jahr 2011 vom Terrornetzwerk Al-Kaida im Jemen ausbilden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort