US-Angaben Werden irakische Rebellen im Iran ausgebildet?

Bagdad (RPO). Aufständische im Irak haben ihre militärischen Fähigkeiten nach Darstellung der US-Streitkräfte durch Ausbildungen im Iran verbessert. Es sei seit etwa drei Monaten festzustellen, dass die Rebellen mit Raketen und Mörsergranaten Ziele in der Grünen Zone von Bagdad und anderswo besser träfen, sagte Generalleutnant Raymond Odierno am Donnerstag.

Blutigster Tag im Irak seit Sicherheitsoffensive
8 Bilder

Blutigster Tag im Irak seit Sicherheitsoffensive

8 Bilder
Foto: AFP

"Wir denken, dass dies unmittelbar mit der Ausbildung, die im Iran stattfindet, zu tun hat." Amerikanische und irakische Streitkräfte bemühten sich, diese Netzwerke zu zerschlagen.

In den vergangenen Monaten haben sich die Angriffe auf die besonders gesicherte Grüne Zone in Bagdad verstärkt. Am 10. Juli kamen beim Beschuss mit mehr als einem Dutzend Mörsergranaten und Raketen mindestens drei Menschen ums Leben. Odierno erklärte weiter, aus dem Iran würden auch weiter Sprengsätze in den Irak geschmuggelt.

Die Botschafter der USA und des Irans hatten am Dienstag vereinbart, über die Sicherheitslage im Irak künftig in einem gemeinsamen Ausschuss zu beraten. Teheran hat wiederholt versichert, dass es eine Stabilisierung des Nachbarlandes unterstütze.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort