Anschlag auf Las Ramblas Weiterer Verdächtiger nach Barcelona-Attentat festgenommen

Fünf Wochen nach den Anschlägen in Barcelona und Cambrils hat die spanische Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Der in Spanien lebende Marokkaner wird verdächtigt, den Attentätern bei der Herstellung der Sprengsätze geholfen zu haben.

 Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlags auf der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona (Archivbild).

Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlags auf der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona (Archivbild).

Foto: dpa, EM wal gfh jai

Das teilte das Innenministerium in Madrid am Freitag mit. Der 24-Jährige habe enge Verbindungen zu mehreren Mitgliedern der Terrorzelle gehabt, die Mitte August 16 Menschen getötet hatte. Der Mann sei in der ostspanischen Stadt Castellón gefasst worden

Bei den Anschlägen in Katalonien war am 17. August ein 22-jähriger gebürtiger Marokkaner mit einem Lieferwagen in die Menschenmenge auf Barcelonas Flaniermeile Las Ramblas gerast. In Cambrils lenkten Angreifer wenige Stunden später einen Pkw in eine Gruppe von Passanten.

Bei den beiden Attacken wurden insgesamt 16 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt. Die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) übernahm die Verantwortung für die Taten.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort