US-Sender Fox-TV Weiterer Taliban-Anführer in Pakistan gefasst

Washington (RPO). Die pakistanische Polizei hat nach Informationen des US-Fernsehsenders Fox im Nordwesten des Landes einen der zehn meistgesuchten Talibanführer gefasst.

Wie der Sender am Sonntag auf seiner Internetseite berichtete, erfolgte die Festnahme von Mulvi Kabir aufgrund von Hinweisen des vor wenigen Tagen festgenommenen Militärchefs der pakistanischen Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar, der Nummer Zwei nach dem obersten Taliban-Anführer Mullah Mohammed Omar.

Kabir war zur Zeit der Taliban-Herrschaft Gouverneur der Provinz Nangahar östlich von Kabul.

Am Donnerstag hatte ein Pentagon-Sprecher Medienberichte bestätigt, dass nach Baradars Festnahme zwei weitere Anführer der Taliban in Pakistan gestellt worden seien.

Demzufolge handelte es sich um Mullah Abdul Salam aus der nordafghanischen Provinz Kundus und Mullah Mir Mohammed aus der Nachbarprovinz Baghlan. Beide galten als "Schattengouverneure" der Taliban in den jeweiligen Provinzen.

Nach Informationen von "Spiegel Online" soll Salam an zahlreichen Anschlägen auf Bundeswehrsoldaten beteiligt gewesen sein. Etliche Male soll er den Beschuss des deutschen Stützpunkts in Kundus mit Raketen angeordnet haben.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort