Kommunikationschefin im Weißen Haus Hope Hicks ist Trumps Neue

Washington · Donald Trumps Beraterin Hope Hicks übernimmt bis auf Weiteres die Rolle der Kommunikationschefin im Weißen Haus. Das wurde am Dienstag offiziell bestätigt. Wie lange die 28-Jährige den Job machen soll, ist noch nicht klar.

Hope Hicks – Donald Trumps Kommunikationschefin
10 Bilder

Hope Hicks – Donald Trumps Kommunikationschefin tritt zurück

10 Bilder
Foto: ap, EV

Hicks tritt damit zunächst die Nachfolge von Anthony Scaramucci ("The Mooch") an, der nach nur zehn Tagen seinen Job wieder losgeworden war. Hicks fungiert nun als Interims-Kommunikationschefin. Es soll weiterhin nach einer dauerhaften Lösung gesucht werden.

Hicks arbeitet bereits seit längerem für Trump und gehört zu seinem innersten Kreis. Sie firmiert im Weißen Haus derzeit als "Direktorin für strategische Kommunikation" und arbeitet fast vollständig hinter den Kulissen. Wie wenige andere regelt sie den Zugang von Journalisten zum Präsidenten. Im Wahlkampf 2016 war Hicks Trumps Sprecherin. Zuvor arbeitete sie im PR-Bereich von Trumps Firma und seine Tochter Ivanka.

"Einheitliche Botschaft abstimmen"

So kommentiert das Netz die Entlassung von Scaramucci
Infos

So kommentiert das Netz die Entlassung von Scaramucci

Infos
Foto: ap

Das Weiße Haus erklärte, Hicks werde eng auch mit Sprecherin Sarah Sanders zusammenarbeiten. Wie lange der Übergangszeitraum sein soll, wurde nicht gesagt.

Die Rolle einer Kommunikationsdirektorin ist anders als die einer Pressesprecherin. Während Sanders etwa Pressekonferenzen und Briefings gibt, soll eine Kommunikationschefin eine einheitliche Botschaft aus dem Weißen Haus orchestrieren und abstimmen.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort