Machtkampf im Weißen Haus US-Präsident Trump geht auf Distanz zu Berater Bannon

Washington · US-Präsident Donald Trump distanziert sich von seinem umstrittenen Chefstrategen Stephen Bannon. Im Machtkampf mit Trumps Schwiegersohn und Top-Berater Jared Kushner könnte es nun sogar zu einem Abgang Bannons kommen.

 Er führte im Wahlkampf Donald Trumps Kampagnengeschäfte, jetzt ist er einer seiner wichtigsten Berater im Weißen Haus: Stephen Bannon (Archivfoto).

Er führte im Wahlkampf Donald Trumps Kampagnengeschäfte, jetzt ist er einer seiner wichtigsten Berater im Weißen Haus: Stephen Bannon (Archivfoto).

Foto: rtr, CA /yj/HK

Gerüchte über den Konflikt zwischen Trumps Top-Beratern Jared Kushner und Stephen Bannon gibt es in Washington schon seit Wochen. Jetzt hat der US-Präsident sie indirekt bestätigt - und ist gleichzeitig auf Distanz zum umstrittenen Bannon gegangen: "Steve ist ein guter Kerl, aber ich habe ihnen gesagt, sie sollen es in Ordnung bringen, oder ich werde es machen", sagte Trump der "New York Post". Er möge Bannon, aber er sei erst spät in seinen Wahlkampf einbezogen gewesen.

US-Medien kommentierten, mit diesen Aussagen drohe Bannon ein Abgang aus dem Weißen Haus. Verbündete Bannons hätten überrascht und "verstört" auf den Bericht reagiert, schrieb der politische Newsletter Axios unter Berufung auf Insider. Vor einer Woche erst hatte der überraschende Abzug Bannons aus dem einflussreichen Nationalen Sicherheitsrat Spekulationen über Machtkämpfe im Weißen Haus ausgelöst. Trump hatte das Gremium umstrukturiert, so dass Bannon ihm nicht mehr angehört.

Bannon ist eine der schillerndsten Figuren in der Machtarchitektur des Weißen Hauses. Als Investmentbanker reich geworden, zog er zunächst als Chef der rechten Webseite Breitbart gegen das Establishment zu Felde, bevor er als Trumps Wahlkampfmanager und später als Chefdenker im Weißen Haus die "Dekonstruktion" des Staates als oberstes Regierungsziel ausgab.

Seit Tagen mehren sich in den USA Berichte, dass sich ein Machtkampf unter Trumps Top-Beratern im Weißen Haus zuspitzt. Dabei gehe es um einen Richtungsstreit zwischen eher liberalen und moderaten Kräften mit Trumps Schwiegersohn Jared Kushner an der Spitze und nationalistischen Kräften um den umstrittenen Bannon. Der 63-Jährige gilt als Verfechter der "America first" ("Amerika zuerst")-Politik Trumps.

US-Medien hatten bereits über einen bevorstehenden Umbau der Top-Berater-Ebene im Weißen Haus spekuliert. Am vergangenen Freitag sollen sich Bannon und Kushner mit dem Stabschef des Weißen Hauses, Reince Priebus, in Trumps Anwesen in Florida zu Gesprächen getroffen haben.

Vor allem der Einfluss von Trumps Schwiegersohn Kushner scheint in den vergangenen Wochen gestiegen zu sein. Der 36-Jährige Ehemann von Trumps Tochter Ivanka - der wohl engsten Vertrauten des Präsidenten - hat wichtige Aufgaben übernommen. Er berät Trump unter anderem in Fragen des Mittleren Ostens, Israels, Chinas, Mexikos und Kanadas. Kushner verfügt wie Bannon über keine außen- oder sicherheitspolitische Erfahrung. Kushner soll außerdem den Regierungsapparat umkrempeln.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort