Präsidentenwahl in Ägypten Wahlkampfsprecher erklärt Schafik zum Sieger

Kairo · Nach dem von der Muslimbruderschaft reklamierten Triumph bei der Präsidentenwahl in Ägypten hat ein Wahlkampfsprecher von Ahmed Schafik nun diesen zum Sieger erklärt. Der ehemalige Ministerpräsident unter Ex-Machthaber Husni Mubarak habe 51,5 Prozent der Stimmen auf sich vereint, sagte Ahmed Sarhan am Dienstag in einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.

Aussagen der Muslimbruderschaft, wonach ihr Kandidat Mohammed Mursi die Wahl gewonnen habe, seien falsch. So habe Schafik rund 500.000 Stimmen mehr als Mursi bekommen, fügte Sarhan hinzu. Die Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses der Wahl vom vergangenen Wochenende wird für Donnerstag erwartet.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort