Erster Stimmungstest für neue Regierung Wie die Republikaner die Gouverneurswahl in Virgina gewonnen haben

Analyse | Washington · Schwere Schlappe für US-Präsident Joe Biden und Demokraten. Der US-Bundesstaat Virginia wird voraussichtlich künftig von einem Republikaner geführt. Bei der Präsidentschaftswahl hatte Biden den Staat noch mit zehn Prozentpunkten Vorsprung gewonnen.

 Glenn Youngkin wird wohl der nächste Gouverneur von Virginia.

Glenn Youngkin wird wohl der nächste Gouverneur von Virginia.

Foto: dpa/Andrew Harnik

Dienstag war Wahltag in den US-Bundesstaaten New Jersey und Virginia, sowie in einigen amerikanischen Städten und Landkreisen. Auch wenn es bei dieser Wahl um zwei Gouverneurs-Posten, deren Stellvertreter, sowie einige Bürgermeister und Behördenchefs ging, schaut ganz Amerika vor allem nach Virginia. Ein Staat, der schon oft als Stimmungsbarometer für die gesamte Nation diente. Ein Staat, der im Jahr 2021 so gespalten ist, wie der Rest des Landes.