Parlamentswahlen in Pakistan Imran Khan erklärt sich zum Wahlsieger

Islamabad · Die offiziellen Resultate der Parlamentswahlen in Pakistan sind noch nicht verkündet. Dennoch erklärt sich einer schon zum Wahlsieger: der ehemalige Kricket-Star Imran Khan.

„Gott hat mir die Chance gegeben, meinen Traum wahr werden zu lassen“, sagte Imran Khan, Vorsitzender der Bewegung für Gerechtigkeit (Tehreek-e Insaf/PTI) in einer Fernsehansprache am Donnerstag. Er habe 22 Jahre dafür gekämpft und danke Allah für die Möglichkeit, der Nation zu dienen. Die Wahlen bezeichnete er als „historisch“.

Die Wahl in der südasiatischen Atommacht wird von Vorwürfen der Wahlfälschung überschattet. Die beiden etablierten Parteien, die Regierungspartei Pakistanische Muslim-Liga (PML-N) und die Pakistanische Volkspartei (PPP), hatten berichtet, Wahlbeobachter ihrer Kandidaten seien aus den Wahllokalen gedrängt worden und hätten keine offiziellen Resultate bekommen. Beide wollen das Ergebnis der Wahl nicht akzeptieren. Auch kleinere Parteien äußerten den Vorwurf der Wahlmanipulation.

Khan forderte die Parteien auf, Beweise für ihre Behauptungen vorzulegen. Der Chef-Wahlkommissar, Sardar Mohamed Raza, verteidigte den Prozess. „Diese Wahlen waren zu 100 Prozent transparent und fair“, sagte Raza.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort