Türkische Armee findet Leichen Von Syrien abgeschossene Piloten im Meer entdeckt

Ankara · Die Leichen der beiden durch Syrien abgeschossenen türkischen Kampfjet-Piloten sind entdeckt worden. Die Toten seien am Boden des Mittelmeeres lokalisiert worden, derzeit liefen die Bergungsarbeiten, teilte die türkische Armee am Mittwoch auf ihrer Webseite mit.

Baschar Al-Assad – vom Hoffnungsträger zum Zyniker
10 Bilder

Das ist Baschar Al-Assad

10 Bilder

Nach dem Abschuss des Kampfjets vor fast zwei Wochen hatte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan dem Nachbarland bei weiteren Zwischenfällen mit Gewalt gedroht. Ankara werde auf alle Gesetzesverletzungen an den türkischen Grenzen reagieren. Die türkische Armee hatte am Wochenende Kampfjets gegen syrische Hubschrauber aufsteigen lassen, die sich der türkischen Grenze genähert hatten.

Syriens Staatschef Baschar al-Assad hatte den Abschuss eines türkischen Kampfjets am Dienstag bedauert. Die Maschine sei in einem "Luftkorridor" unterwegs gewesen, "der in der Vergangenheit drei Mal von der israelischen Luftwaffe genutzt" worden sei, sagte Assad in einem Interview mit der türkischen Zeitung "Cumhüriyet". Die Maschine sei sehr tief geflogen, und die syrische Armee habe den Jet für eine israelische Maschine gehalten. Er bedauere diesen Vorfall "zu 100 Prozent".

Das Flugzeug war am 22. Juni abgeschossen worden. Die Nato hatte den Vorfall scharf verurteilt, Ankara hatte den Ton deutlich verschärft. Syrien wirft der Türkei vor, mit dem Kampfjet in seinen Luftraum eingedrungen zu sein. Der türkischen Regierung zufolge wurde die Maschine von der syrischen Flugabwehr jedoch ohne Vorwarnung und in internationalem Luftraum abgeschossen. Seit einigen Tagen wurde nach dem Flugzeug auch mit einem U-Boot gesucht. Ob die abgeschossene Maschine auch gefunden wurde, war zunächst unklar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort