Machtkampf in Syrien Verwandter von Assads Vize läuft über

Beirut · Erst hieß es, der Vizepräsident selbst sei übergelaufen. Nun gibt es andere Meldungen aus Syrien: Ein Familienangehöriger des Vize Faruk al-Scharaa hat sich vom Regime losgesagt.

Syrische Kinder mitten im Krieg
9 Bilder

Syrische Kinder mitten im Krieg

9 Bilder

Jarob al-Scharaa rief die Soldaten der Truppen von Präsident Baschar al-Assad in einer Ansprache, die der Nachrichtensender Al-Arabija am Donnerstag ausstrahlte, zur Fahnenflucht auf.

Der Verwandte, der als Cousin und Chef einer Einheit des politischen Geheimdienstes in Damaskus identifiziert wurde, soll sich gemeinsam mit einem weiteren Familienmitglied, das ebenfalls im Sicherheitsapparat beschäftigt war, nach Jordanien abgesetzt haben.

Vizepräsident Faruk al-Scharaa gehört zu den wenigen Sunniten, die unter der Herrschaft der alawitischen Assad-Familie in Spitzenpositionen gelangt sind. Er trat in den vergangenen Monaten kaum noch in Erscheinung. Zu Beginn der Krise 2011 hatten ihn Beobachter als möglichen Vermittler oder Übergangsregierungschef ins Spiel gebracht.

(REU/AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort