Wahl in Russland verkommt zur Farce "Verwandle deine Stimme in ein Auto"

Moskau (RPO). Um die vom Kreml gewünschte hohe Beteiligung bei der Parlamentswahl am Sonntag sicherzustellen, haben sich russische Behörden und Unternehmen offenbar allerhand einfallen lassen. SMS-Nachrichten zur Erinnerung an die Wahl, Preisnachlässe bei Lebensmitteln oder Verlosungen von Luxusgütern sollen auch lustlose Wähler an die Urnen treiben.

Putins Drohungen - ein Überblick
Infos

Putins Drohungen - ein Überblick

Infos
Foto: AP

"Verwandle deine Stimme in ein Auto", steht auf der Website der Schwarzmeerstadt Noworossjisk, die nach eigenen Angaben mit wertvollen Preisen "die Jugendlichen anspornen will, die an der Notwendigkeit der Ausübung ihrer politischen Pflichten zweifeln". Eine kleine Wohnung, zehn Autos und 15.000 Haushaltsgeräte können Wähler in der Region Tjumen gewinnen. Eine kostenlose psychologische oder juristische Beratung gibt es in den Wahllokalen der Region Wolga.

Eine Gratis-Rasur oder ein handgenähtes Kleidungsstück winken in den Wahllokalen der westsibirischen Region Kemerowo. Auch Karaokesingen steht dort auf dem Programm. In den Wahllokalen von Omsk sollen Lebensmittel günstig verkauft werden. Viele russische Telefonanbieter wollen Textnachrichten an ihre Kunden verschicken, in denen sie zur Teilnahme an der Wahl aufrufen. Laut der Zeitung "Kommersant" beruht dies auf einer Initiative des Kreml. Die Sprecherin des Mobilfunkanbieters Megafon sagte ihrerseits, die staatliche Wahlkommission habe um die SMS-Aktion gebeten. Die Kommission dementierte diese Angaben. Kleine Geschenke an die Wähler gab es auch schon zu Zeiten der Sowjetunion in den Wahllokalen, damals handelte es sich meist um Kekse oder Kuchen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort