Bürgerkrieg in Libyen Verbündete Miliz erschoss offenbar Rebellen-Militärchef

Benghasi (RPO). Der mysteriöse Todesfall des Militärchefs der libyschen Rebellen ist offenbar gelöst: Nach Angaben der Aufständischen wurde Abdel Fattah Junes von Mitgliedern einer verbündeten Miliz erschossen.

Libyen: So kämpfen die Aufständischen
12 Bilder

Libyen: So kämpfen die Aufständischen

12 Bilder

Abdel Fattah Junes - ein übergelaufener langjähriger Vertrauter von Machthaber Muammar Gaddafi - sollte demnach von der Miliz von der Front bei Brega nach Benghasi gebracht werden, sei aber von dieser umgebracht worden, sagte der Ölminister der Rebellen, Ali Tarhuni, am Freitag. Ein festgenommener Anführer der Miliz habe gestanden, dass seine Untergebenen den Mord ausgeführt hätten. Die eigentlichen Täter befänden sich noch auf der Flucht. Um welche Miliz es sich handelte, sagte Tarhuni nicht.

Die Äußerungen des Rebellen-Ministers scheinen zu belegen, dass es innerhalb der Reihen der Aufständischen tiefe Gräben gibt. Junes' Tod ist ein herber Rückschlag für die Rebellen, auch wenn er wegen seiner Verbindungen zu Gaddafi nicht unumstritten war. Die genauen Umstände des Mordes sind nach wie vor nicht geklärt. Nach Angaben des Rebellenchefs Mustafa Abdel Dschalil wurde Junes von der Front in der Nähe des Ölhafens Brega zurückbeordert, um vor einem Justizkomitee der Rebellen zu erscheinen. Auf dem Weg dorthin seien er und seine zwei Leibwächter von Angreifern erschossen worden.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort