Mehrere Festnahmen Verantwortliche für Anschläge in Ägypten identifiziert

Kairo (rpo). Die ägyptischen Sicherheitskräfte haben offenbar die Verantwortlichen für die Terroranschläge von Scharm el Scheich identifiziert. Das gab Innenminister Habib el Adli bekannt. Einige der Urheber seien bereits festgenommen worden.

Verwüstungen nach Anschlägen in Ägypten
21 Bilder

Verwüstungen nach Anschlägen in Ägypten

21 Bilder
Foto: AFP

Medienberichten zufolge sind drei Personen im Zusammenhang mit den Anschlägen, bei denen mindestens 64 Menschen getötet wurden, in Gewahrsam. El Adli sagte, einige der Hauptverdächtigen für Planung und Durchführung der Anschläge seien in Haft. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.

Laut einem Bericht der Zeitung "Al Ahram", soll es sich bei einem der Festgenommenen um einen Bauern handeln. Auf dem Hof sei eine Tonne Sprengstoff gefunden worden. Am Freitag hatte die Polizei zwei Personen festgenommen, die an der Planung der Anschläge beteiligt gewesen sein sollen. Der Mann und die Frau wurden nach einem Feuergefecht 25 Kilometer östlich von Ismailija auf der Halbinsel Sinai gefasst.

Nach Angaben des Innenministeriums wurde bei der Aktion zunächst die bewaffnete Frau festgenommen, weiteren Verdächtigen gelang die Flucht. Der Mann wurde wenige Stunden später gefasst, als er einen Kontrollposten umgehen wollte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort