Geplante Ermordung Obamas Usbeke zu fast 16 Jahren Haft verurteilt

Washington · Wegen der geplanten Ermordung von US-Präsident Barack Obama muss ein Usbeke für fast 16 Jahre ins Gefängnis. Der Usbeke hatte zugegeben, dass er den Präsidenten habe töten wollen.

Michelle Obamas Privatfotos bei Pinterest
14 Bilder

Michelle Obamas Privatfotos bei Pinterest

14 Bilder

Wie das Justizministerium in Washington mitteilte, verurteilte ein Gericht im Bundesstaat Alabama Ulugbek Kodirov am Freitag wegen Unterstützung des Terrorismus, Bedrohung des Präsidenten und unrechtmäßigem Waffenbesitzes zu 15 Jahren und 8 Monaten Haft.

Der Mann, der sich den Angaben zufolge seit 2009 illegal in den USA aufhält, hatte sich im Februar schuldig bekannt. Er hatte nach eigenen Angaben im Auftrag der Islamischen Bewegung Usbekistans - die in den USA als Terrorgruppe eingestuft wird - Obama töten wollen.

Als er dies gegenüber anderen kundtat, geriet er im vergangenen Jahr an verdeckte US-Ermittler, die ihm für sein Vorhaben mit einem Maschinengewehr und Handgranaten ausstatteten. Nach Übergabe der Waffen klickten die Handschellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort