1. Politik
  2. Ausland

Militärische Annäherung: USA wollen China zu Marinemanöver einladen

Militärische Annäherung : USA wollen China zu Marinemanöver einladen

Die USA wollen China zu einem Marinemanöver im Pazifik 2014 einladen. Das kündigte Verteidigungsminister Leon Panetta am Mittwoch bei einem Besuch in Peking an. China hatte bereits 1998 Beobachter zu der alle zwei Jahre stattfindenden Übung in den Gewässern um Hawaii geschickt, sich jedoch noch nie mit einem Schiff beteiligt.

In der vergangenen Woche hatten die USA und China gemeinsam an einer Übung zur Abwehr von Piraten im Golf von Aden zwischen Somalia und Jemen teilgenommen. Um diesen positiven Impuls aufzugreifen, habe er die chinesischen Streitkräfte informiert, dass die USA sie zum dem Manöver 2014 einladen wollten, ging aus einer Mitschrift einer Pressekonferenz hervor, die das Pentagon bereitgestellt hatte.

Zunächst war noch nicht bekannt, welche Rolle China in dem Manöver spielen soll. In diesem Jahr hatten Einheiten aus 22 verschiedenen Ländern an der Übung teilgenommen.

(APD)