Überwachung des Luftraums gefordert USA wendet sich an Syriens Nachbarn

Washington · Die USA haben Syriens Nachbarländer zur sorgfältigen Beobachtung ihres Luftraums aufgefordert. Washington unterstütze die Entscheidung der Türkei, gegen die vermutete Verletzung ihres Luftraums durch eine aus Moskau stammende syrische Passagiermaschine vorzugehen.

Das sagte Außenamtssprecherin Victoria Nuland am Montag vor Journalisten. "Wir ermutigen daher alle Nachbarn Syriens, aufmerksam darauf zu achten, auf welche Weise ihr Luftraum genutzt wird - jetzt, da wir es mit diesem konkreten Fall zu tun haben."

Die syrische Passagiermaschine war am Mittwoch vergangener Woche zur Landung in Ankara gezwungen worden. Nach türkischen Regierungsangaben wurden an Bord Rüstungsgüter für Damaskus gefunden; nach russischen Medienberichten transportierte das syrische Flugzeug Ersatzteile für den Radar der syrischen Luftabwehr.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bekräftigte am Montag erneut, an Bord habe sich "Kriegsmaterial" befunden. Nuland sagte in Washington, die Türkei verhalte sich bei der Kontrolle ihres Luftraums "maßvoll und angemessen". So sei eine armenische Maschine, die letztlich Hilfsgüter an Bord hatte, zur Landung aufgefordert und durchsucht worden, sie habe dann aber nach Syrien weiterfliegen dürfen, sagte sie. Die Türkei sei also "offen für humanitäre Ausnahmen".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort