"Eine ernste Fehlkalkulation" USA warnen Nordkorea vor neuem Atomtest

Seoul · Nach dem umstrittenen Raketenstart in Nordkorea im April warnen die USA und ihre Verbündeten Südkorea und Japan das kommunistische Land vor einem neuen Atomwaffentest. Ein solcher Test wäre eine "ernste Fehlkalkulation und ein Fehler."

Gigantische Heerschau in Nordkorea
20 Bilder

Gigantische Heerschau in Nordkorea

20 Bilder

Das sagte der Sonderbeauftragte für die Nordkorea-Politik der USA, Glyn Davies, am Montag nach einem Treffen mit Regierungsvertretern Südkoreas und Japans in Seoul. "Falls es zu weiteren Provokationen wie etwa einen Nukleartest kommt, wird es eine rasche und sichere Reaktion der internationalen Gemeinschaft geben."

Ohne in Details zu gehen, sagte Davies, Nordkorea müsste mit einer ähnlich geschlossenen Reaktion der Weltgemeinschaft wie nach dem Raketenstart rechnen.

Auch China und Russland würden diese Entschlossenheit zeigen. Davies, der an diesem Dienstag auch in Peking Gespräche führt, bekräftigte, dass für Nordkorea die Tür zum Dialog weiter offen sei. Nordkorea müsse aber die "richtige Wahl" treffen.

Auch die Atomunterhändler aus Südkorea und Japan für die sogenannten Sechs-Länder-Gespräch über das nordkoreanische Atomprogramm, Lim Sung Nam und Shinsuke Sugiyama, sprachen in Seoul von einem neuen Weg für Nordkorea, falls es von weiteren Provokationen absehe.

Der Weltsicherheitsrat hatte den Raketenstart am 13. April in Nordkorea aufs Schärfste verurteilt. Während Nordkorea von einem Satellitenstart sprach, sahen die USA, Südkorea und Japan darin den verdeckten Start einer Interkontinentalrakete, die einen atomaren Sprengkopf tragen könnte.

Die Rakete war kurz nach dem Start in der Luft explodiert. Ein UN-Ausschuss hatte die Liste mit nordkoreanischen Firmen erweitert, die finanziellen Sanktionen unterworfen sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort