Ta-Nehisi Coates Der Vordenker des schwarzen Amerika

New York · Ta-Nehisi Coates ist einer der einflussreichsten Autoren Amerikas. Der 44-Jährige analysiert den Rassismus in seiner Heimat. Er ist Autor geworden, weil ein Freund von der Polizei erschossen wurde.

 Ta-Nehisi Coates bei einer Anhörung im US-Kongress.

Ta-Nehisi Coates bei einer Anhörung im US-Kongress.

Foto: dpa

Was, wenn die acht Jahre mit Obama das Maximum waren, das die schwarze Bevölkerung Amerikas erreichen konnte?  Der Autor Ta-Nehisi Coates stellt sich diese bittere Frage. Donald Trump, meint er, sei eine direkte Reaktion auf die Amtszeit Obamas. Die Amerikaner hätten einen Mann gewollt, der offensichtlich ein Rassist sei. Schon bei der Gründung der USA seien Schwarze nicht berücksichtigt worden. Schwarze Körper erinnerten die Weißen seither durch bloße Anwesenheit daran, dass Amerika auf einem Verbrechen gründe, sagt Coates. Wie solle man sie nun integrieren? Und wer wolle das überhaupt?