US-Präsident Donald Trump rechnet nicht mit Handelskrieg mit der EU

Washington · Nach seiner Ankündigung, Strafzölle auf die Einfuhr von Stahl und Aluminium einzuführen, glaubt Donald Trump aber nicht an einen Handelskrieg: "Ich denke nicht, dass wir einen Handelskrieg haben werden", sagte er am Montag in Washington.

 US-Präsident Donald Trump (Archivbild).

US-Präsident Donald Trump (Archivbild).

Foto: dpa, EV hjp bsc

Der US-Präsident bezichtigte die Europäische Union, ihrerseits Handelsschranken aufgebaut zu haben. "Sie haben Handelsbarrieren, die weit schlimmer sind als Zölle", sagte Trump. "Unser Land ist von fast jedem anderen Land ausgenommen worden, egal ob Freund oder Feind", betonte Trump weiter.

Sorge über die Auswirkungen eines Handelkrieges

Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Paul Ryan, hat derweil Trump von Strafzöllen auf Stahl und Aluminium abgeraten. "Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen eines Handelskrieges und bitten das Weiße Haus, diese Pläne nicht weiterzuverfolgen", sagte Ryans Sprecherin, AshLee Strong.

Innerhalb der USA hatten schon zuvor vor allem Vertreter von Trumps konservativen Republikanern das Vorpreschen Trumps in der Zoll-Frage kritisiert. Der Schritt geht gegen die Grundphilosophie der Partei, das freie Spiel der Wirtschaftskräfte so wenig wie möglich zu beeinflussen und Zölle nur in begründeten Ausnahmefällen zuzulassen.

Industrievertreter hatten die Befürchtung geäußert, dass Stahl und Aluminium für die Weiterverarbeitung etwa in der Auto- oder Getränkeverpackungsindustrie deutlich teurer werden könnten. Dagegen hatten einige Demokraten die Zölle begrüßt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort