Ex-Berater von Obama USA droht Niederlage in Afghanistan

Washington (RPO). Den USA droht nach Einschätzung eines früheren Beraters von Präsident Barack Obama eine Niederlage in Afghanistan. "Alle Indikatoren und alle Statistiken zeigen, dass die Dynamik heute vollständig zu Gunsten der Taliban verläuft."

Das sagte Bruce Riedel am Mittwoch während eines Symposiums der Jamestown Foundation in Washington. "Präsident Obama hat im Januar 2009 ein Desaster in Pakistan und in Afghanistan geerbt", bemängelte Riedel, der Obama bei der Ausarbeitung seiner neuen Strategie für die Region beraten hatte.

Die Lage in Afghanistan hat sich laut Riedel in den vergangenen zehn Monaten weiter verschlimmert. "Ein Krieg, der 2001 mit einem glänzenden Erfolg begann (...), wurde vermasselt", kritisierte er.

Die Regierung unter Obamas Vorgänger George W. Bush habe jahrelang nichts unternommen. "In der Folge bedroht heute ein Aufstand, der nie hätte entstehen dürfen, das Überleben der Regierung (von Afghanistans Staatschef Hamid) Karsai und er droht den ersten Landeinsatz in der Geschichte der NATO zu einem Misserfolg zu machen", sagte Riedel.

Die Lage in Afghanistan ist nach Riedels Einschätzung jedoch nicht hoffnungslos, da die internationalen Truppen es nicht mit einer nationalen Erhebung, sondern mit einem Aufstand der Volksgruppe der Paschtunen zu tun hätten. Die Mehrheit der Afghanen unterstütze die Taliban nicht und auch der Großteil der Paschtunen wolle keine Rückkehr zu einem islamischen Gottesstaat.

Riedel betonte, dass er nicht als Regierungsvertreter spreche. Schließlich habe er seiner Beratertätigkeit für Obama abgeschlossen. Der langjährige CIA-Mitarbeiter Riedel war Mitglied von Obamas Wahlkampfteam und hatte seit Anfang des Jahres die Arbeitsgruppe geleitet, die die US-Strategie für Pakistan und Afghanistan auf den Prüfstand stellte.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort