Weltraum im Visier Donald Trump stellt neue Raketenabwehrpläne vor

Washington · Die USA wollen ihre Raketenabwehr modernisieren und dabei auch im Weltraum stationierte Technik ins Auge fassen. Russland wertet diese Pläne als Drohung klare Provokation.

 US-Präsident Donald Trump (Archivfoto).

US-Präsident Donald Trump (Archivfoto).

Foto: dpa/Jim Lo Scalzo

Präsident Donald Trump will entsprechende Pläne heute im Pentagon vorstellen. Im Rahmen der neuen Strategie solle auch ein Frühwarnsystem mit einem möglichen Einsatz weltraumgestützter Sensoren zur Ortung und Verfolgung feindlicher Raketen geprüft werden, sagte ein Regierungsvertreter in Washington.

Auch Möglichkeiten neuer Technologien wie weltraumgestützte Waffen zum Abschuss feindlicher Raketen sollten ausgelotet werden. Die Raketenabwehr sei defensiv ausgerichtet, um die Sicherheit der USA zu verstärken.

Allerdings hat Russland US-Pläne für einen Ausbau der Raketenabwehr wiederholt als Bedrohung bezeichnet. Die neue US-Strategie könnte daher auch zu neuen Spannungen zwischen beiden Seiten führen.

(mro/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort