USA: Donald Trump plant mit Brad Parscale seine Wiederwahl 2020

Einen Wahlkampfmanager hat er schon: US-Präsident Donald Trump plant seine Wiederwahl

US-Präsident Donald Trump hat seinen ehemaligen Digital-Berater Brad Parscale zum Wahlkampfmanager für die Kampagne zu seiner Wiederwahl im Jahr 2020 ernannt. Trump hatte schon zuvor wenig Zweifel daran gelassen, dass er eine zweite Amtszeit anstrebt.

Die nötigen Unterlagen zur Organisation des Komitees für seine Wiederwahl reichte er am Tag seiner Amtseinführung ein. Knapp einen Monat später hielt er bereits seine erste Wahlkampfrede in Florida.

Parscale ist ein enger Vertrauter von Trumps Schwiegersohn Jared Kushner. 2016 war er bereits für den Digital-Bereich von Trumps Wahlkampf verantwortlich. Zuvor arbeitete er für die Trump Organization.

  • Streit um Mauerbau : USA und Mexiko verschieben Treffen nach Eklat am Telefon

Die Nachrichtenagentur AP hatte über Parscales Ernennung am Dienstag aus informierten Kreisen erfahren. Zuerst hatte die konservative Webseite "Drudge Report" darüber berichtet.

(gaa)