Was Donald Trump für die USA will — und was Hillary Clinton

US-Präsidentschaftswahlkampf : Was Donald Trump für die USA will — und was Hillary Clinton

Was für viele in Europa vor Monaten noch unvorstellbar war, ist nun Realität: Donald Trump ist der Kandidat der Republikaner für die Wahl zum US-Präsidenten. Was aber hat er inhaltlich vor? Und wie unterscheiden sich seine Ziele von jenen seiner Konkurrentin?

Der viertägige Parteitag der Republikaner in Cleveland ist Geschichte, Donald Trump nun offiziell Kandidat der Partei im Rennen ums Weiße Haus. In seiner Rede nach der Annahme der Nominierung betonte er noch einmal sein Motto: "Amerika zuerst". Nach und nach kristallisiert sich auch heraus, wie genau sein Wahlprogramm aussieht — und auch das seiner demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton.

Wir haben die beiden Wahlprogramme anhand der Webseiten und jüngsten Reden der beiden in den wichtigsten Punkten verglichen.