Donald Trump in der Wahlnacht Schwache halten fehlenden Anstand für Stärke

Meinung | Düsseldorf · Donald Trumps taktisches Verhalten in der Wahlnacht lässt vor allem eines vermissen: den inneren Maßstab für das, was man tut. Der Präsident zündelt in einer explosiven Zeit – und stellt damit Machterhalt über die Verantwortung seines Amtes.

Dass Donald Trump diesen Weg gehen würde, hatten Beobachter erwartet. Doch zu erleben, wie der amtierende US-Präsident in der Wahlnacht vor die Kameras trat und mit beschwörender Stimme versuchte, der Öffentlichkeit voreilig seinen Sieg einzureden, hat dann doch alle Vorstellungskraft überschritten. Man konnte da live einen Demagogen beobachten, wie er sich schlau und staatstragend gab, während er in Wahrheit das System, das ihn mit größter Macht – und größter Verantwortung ausgestattet hat, mit Füßen trat. Das war auch deswegen schwer zu ertragen, weil Trump in diesem Moment etwas geopfert hat, das durch kein Gesetz geschützt und doch unendlich kostbar ist: seinen Anstand.