Neuer Pentagon-Chef US-Senat bestätigt Lloyd Austin als Verteidigungsminister

Washington · Lloyd Austin wird der erste afroamerikanische Verteidigungsminister der amerikanischen Geschichte. Der 67-Jährige is der erste Kandidat für einen Ministerposten, der von der Parlamentskammer grünes Licht bekam.

 Lloyd Austin.

Lloyd Austin.

Foto: AP/Greg Nash

Der US-Senat hat den ehemaligen General Lloyd Austin als Verteidigungsminister im Kabinett des neuen US-Präsidenten Joe Biden bestätigt. Der 67-Jährige ist der erste Kandidat für einen Ministerposten, der von der Parlamentskammer grünes Licht bekam. Der Senat bestätigte ihn am Freitag mit breiter Zustimmung auch der republikanischen Mitglieder. Für ihn stimmten 92 Senatoren, gegen ihn nur zwei.

Dabei war die Nominierung Austins mit einer zusätzlichen Hürde verbunden: Weil seine aktive Zeit im Militär als Vier-Sterne-General noch nicht lange genug zurückliegt, brauchte er eine Ausnahmegenehmigung durch den Kongress. Austin ist der erste Schwarze an der Spitze des Pentagons. Biden hatte versprochen, ein Kabinett zu bilden, das die Vielfalt der USA widerspiegelt.

Austin betrachtet China als besonders große Herausforderung für sein Ministerium. Als Verteidigungsminister will er die Beziehungen zu internationalen Partnern stärken und konsequent gegen Probleme wie Extremismus und Rassismus innerhalb des US-Militärs vorgehen.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort