USA Mike Pence - wer ist der Mann, der Trump vertreten muss?

Mike Pence rutscht aktuell massiv in den Fokus des politisch interessierten Amerika. Aber wer ist eigentlich der Mann, der im Falle eines Falles den amerikanischen Präsidenten ersetzen oder vertreten muss?

 Mike Pence bei einem Briefing im Weißen Haus (Archivbild).

Mike Pence bei einem Briefing im Weißen Haus (Archivbild).

Foto: AP/Carolyn Kaster

Es war schon immer der sehnlichste Wunsch des Mike Pence, hinterm Schreibtisch im Oval Office zu sitzen. Einem Biografen hat der Republikaner aus dem Mittleren Westen erzählt, dass er schon als Teenager davon träumte, dereinst zum Präsidenten gewählt zu werden. Das klingt im ersten Moment überraschend, passt es doch so gar nicht zum äußeren Schein. Seit Donald Trump im Weißen Haus residiert, legt sein Vize gesteigerten Wert darauf, etwaige Ambitionen hinter einer Fassade demütiger Bescheidenheit zu verbergen. Keine Rede, in der er Trump nicht mindestens ein halbes Dutzend Mal erwähnt, meist in Sätzen, die mit den Worten beginnen: „Wie schon der Präsident sagte ...“ Pence, spotten Kritiker, sei der servilste Vizepräsident, den die Vereinigten Staaten je hatten.