US-Wahlen 2016 Weitere E-Mails von Clinton könnten öffentlich werden

Washington · In der Affäre um Hillary Clintons E-Mails könnten neue Details bekannt werden. Die demokratische Präsidentschaftskandidatin hatte in ihrer Zeit als Außenministerin ihren privaten E-Mail-Account für die dienstliche Kommunikation benutzt und dabei in Kauf genommen, dass vertrauliche Informationen abgefangen werden.

Hillary Clinton – US-Präsidentschaftskandidatin 2016
20 Bilder

Das ist Hillary Clinton

20 Bilder
Foto: afp, js

Mitten im US-Wahlkampf könnten weitere Details zur E-Mail-Affäre der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton an die Öffentlichkeit gelangen. Ein Richter wies am Montag das Außenministerium an, 14.900 Dokumente auf eine Freigabe zu überprüfen. Bei den meisten dürfte es sich um Nachrichten handeln, die die frühere Außenministerin verschickte oder empfing. Sie wurden dem Ministerium von der Bundespolizei FBI zur Verfügung gestellt, die wegen der E-Mail-Affäre ermittelt hatte.

Clinton hatte als Außenministerin einen privaten Mailserver auch für dienstliche Nachrichten benutzt. Die FBI-Ermittler kamen zum Schluss, dass die Politikerin "extrem nachlässig" mit heiklen Informationen umgegangen sei. Allerdings rieten sie nicht dazu, ein Strafverfahren einzuleiten. Das Außenministerium könnte die nun vom FBI erhaltenen Mails im Oktober wenige Wochen vor der Wahl veröffentlichen und Clintons Gegnern weitere Angriffspunkte liefern.

Das Wahlkampfteam des republikanischen Kandidaten Donald Trump versucht bereits, Clinton wegen der Affäre als unglaubwürdig darzustellen. Zurzeit hat sie Umfragen zufolge einen Vorsprung vor Trump. Gewählt wird am 8. November.

(rent/reuu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort