US-Wahlen Demokrat O'Malley will offenbar US-Präsident werden

Boston · Ein weiterer Demokrat schickt sich an, für das Amt des US-Präsidenten zu kandidieren: Der frühere Gouverneur des US-Staats Maryland, Martin O'Malley, will offenbar Nachfolger von Präsident Barack Obama werden.

 Martin O'Malley will offenbar gegen Hillary Clinton antreten.

Martin O'Malley will offenbar gegen Hillary Clinton antreten.

Foto: ap

Der demokratische Politiker will am 30. Mai seine Ambitionen auf das Präsidentenamt bekanntgeben. Am Donnerstagabend wollte er eine Telefonkonferenz mit wichtigen Unterstützern abhalten, um seine Pläne für die Ankündigung in Baltimore zu besprechen, wie ein O'Malley-Berater sagte.

Sollte O'Malley offiziell in das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten einsteigen, würde der 52-Jährige gegen die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton antreten. Clinton gilt auf Seiten der Demokraten derzeit als aussichtsreichste Bewerberin um die Nachfolge von Obama, der 2016 nicht noch einmal kandidieren darf.

O'Malley hatte am Mittwoch zu Reportern gesagt, dass sein Zeitrahmen für die Bekanntgabe seiner Pläne mit Bezug auf das Präsidentenamt nach wie vor Ende Mai sei. Über das Vorhaben des Ex-Gouverneurs hatte zuerst die Zeitung "The Washington Post" berichtet.

Eine Ankündigung in Baltimore könnte für den ehemaligen Bürgermeister O'Malley ein Risiko beinhalten. So ist die Bilanz des Politikers als Oberhaupt der Stadt seit den Unruhen nach dem Tod eines schwarzen Afroamerikaners in Polizeigewahrsam unter die Lupe genommen worden. O'Malley hat seine Arbeit zur Eindämmung von Gewaltverbrechen in Baltimore verteidigt und signalisiert, dass sie eine wichtige Rolle in seiner Kampagne spielen würde, sollte er in das Präsidentschaftsrennen einsteigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort