US-Präsidentschaftswahl 2020 Elizabeth Warren gerät als Favoritin der Demokraten ins Kreuzfeuer ihrer Parteikollegen

Die Senatorin aus Massachusetts ist aktuell die Favoritin im Rennen um den Posten des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten. Im Duell mit ihren Konkurrenten musste sie vor allem ihre linken Positionen verteidigen – etwa beim Thema Krankenversicherung.

 Elizabeth Warren diskutiert mit Pete Buttigieg.

Elizabeth Warren diskutiert mit Pete Buttigieg.

Foto: AFP/WIN MCNAMEE

Es vergehen keine zwanzig Minuten, bis Elizabeth Warren die erste Attacke eines Parteifreunds parieren muss. Eben noch haben die zwölf Kandidaten auf der Bühne in demonstrativer Einmütigkeit betont, dass Donald Trump seines Amtes enthoben werden müsse. Dann wird das Ruder herumgerissen. Nun geht es gegen die linke Senatorin aus Massachusetts, die eine Vermögenssteuer einführen und private Krankenversicherungen durch ein steuerfinanziertes System, „Medicare for all“, ersetzen will. Warren vermeide es, klare Antworten auf klare Fragen zu geben, stichelt Pete Buttigieg, der Bürgermeister der mittelwestlichen Industriestadt South Bend.