Pennsylvania Wo Trumps Wähler wohnen

Latrobe/Uniontown · Pennsylvania hat 2016 die US-Präsidentenwahl mitentschieden. Lange hat man hier ganz selbstverständlich die Demokraten gewählt. Doch das ist vorbei. Ein Besuch bei den Unterstützern des Präsidenten.

 Das „Trump-Haus“ in Latrobe ist nicht bewohnt – es dient eher als Schrein zu Ehren des Präsidenten.

Das „Trump-Haus“ in Latrobe ist nicht bewohnt – es dient eher als Schrein zu Ehren des Präsidenten.

Foto: Frank Herrmann

„Ganz klar, es wird einen Erdrutschsieg geben.“ Fragt man Bill Kozlovich, wie die Präsidentschaftswahl in Pennsylvania ausgeht, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Natürlich, sagt der ehemalige Grubenarbeiter, ohne dass seine Stimme auch nur den geringsten Zweifel verrät, wird Donald Trump das Rennen machen. Die Meinungsforscher sehen allerdings seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden vorn, in Pennsylvania aktuell mit vier bis fünf Prozentpunkten. Spricht man Kozlovich darauf an, winkt er nur müde ab. Er schwört auf Trump und glaubt, dass es eine schweigende Mehrheit im sogenannten Keystone State ähnlich sieht: „Endlich mal einer, der Klartext redet, ob es dir nun gefällt oder nicht. Endlich mal kein Politiker.“