Demokrat gewinnt US-Wahl Referendum über Trump, keine Abstimmung über Biden

Meinung · Trump abzuwählen dürfte für viele, die gegen ihn votierten, das Hauptmotiv gewesen sein. Der Wahlsieger Biden steht für die Rückkehr zur alten Ordnung. Und doch hat die Wahl Geschichte geschrieben.

 Eine Frau schreibt auf eine Maske des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump. Darauf steht schon „Verlierer“ und „Du bist gefeuert“.

Eine Frau schreibt auf eine Maske des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump. Darauf steht schon „Verlierer“ und „Du bist gefeuert“.

Foto: AP/Damian Dovarganes

Joe Biden ist sich treu geblieben, auch in der Stunde des Triumphs. Nachdem ihn die amerikanischen Fernsehsender zum Sieger erklärt hatten, sprach er von den Wunden, die es zu heilen gelte, von der Wut und der zornigen Rhetorik, die man hinter sich lassen müsse. „Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Und es gibt nichts, was wir nicht tun können, wenn wir es gemeinsam tun.“ Es war der Kern einer Botschaft, die er tagtäglich im Wahlkampf wiederholte. Nun ist es der Kern eines Versprechens, das der President-elect gibt.