Erstes TV-Duell Trump gegen Biden Permanente Schläge unter die Gürtellinie

Analyse · US-Präsident Donald Trump ist für seine heftigen Angriffe auf Widersacher bekannt. Seine Aggressivität gegenüber Herausforderer Joe Biden im ersten TV-Duell überraschte dann aber doch. Selbst Parteifreunde empfanden einige Attacken als würdelos.

US-Wahl 2020: Fotos der ersten TV-Debatte zwischen Biden und Trump
Link zur Paywall

Erste TV-Debatte vor der US-Wahl

13 Bilder
Foto: AP/Julio Cortez

Respektlos. Chaotisch. Eine Farce. In der Geschichte amerikanischer Präsidentschaftsdebatten dürfte mit dem Duell, das Donald Trump und Joe Biden in Cleveland austrugen, der Tiefpunkt erreicht worden sein. Von einer Debatte im herkömmlichen Sinne, vom Diskutieren über Inhalte, über Programme, konnte schon nach wenigen Minuten keine Rede mehr sein. Stattdessen stand der Abend ganz im Zeichen persönlicher, beleidigender Attacken. Was vor allem am Amtsinhaber lag.