Debakel für US-Demokraten in Iowa Hängepartie statt Aufbruchstimmung

Des Moines · Von Iowa aus wollten die Demokraten die Ablösung von Donald Trump einleiten. Doch die Vorwahl verlief völlig chaotisch: Wegen technischer Probleme gab es am Dienstag bis spät in den Abend kein Ergebnis.

 Liegt er vorne, liegt er nicht vorne? Anhänger von Bernie Sanders warten in der Sporthalle einer High School in Iowas Hauptstadt Des Moines auf Ergebnisse – lange Zeit vergeblich.

Liegt er vorne, liegt er nicht vorne? Anhänger von Bernie Sanders warten in der Sporthalle einer High School in Iowas Hauptstadt Des Moines auf Ergebnisse – lange Zeit vergeblich.

Foto: AFP/CHIP SOMODEVILLA

Bernie Sanders versuchte es mit einer Prise trockenem Humor. „Ich kann mir vorstellen, ich habe stark den Eindruck, dass die Ergebnisse irgendwann bekanntgegeben werden“, witzelte der Senator aus Vermont, als er zur Geisterstunde in Des Moines auf einer Wahlparty sprach. Auf einer Party, auf der er, in den Umfragen zuletzt an erster Stelle, eigentlich seinen Sieg feiern wollte. Was nun aber, angesichts blamablen Technikversagens, nicht möglich war.