Swing State geht vermutlich an Biden Bewaffnete Trump-Anhänger vor Wahlbehörde in Arizona

Phoenix · Vor einem Behördengebäude in Arizona haben sich mehrere Trump-Anhänger versammelt. Einige von ihnen waren laut einem Bericht des Fernsehsenders CNN schwer bewaffnet. Den wichtigen Swing State Arizona hat Joe Biden gewonnen.

 Proteste in Phoenix: Ein Trump-Supporter trägt ein Gewehr bei sich.

Proteste in Phoenix: Ein Trump-Supporter trägt ein Gewehr bei sich.

Foto: AFP/Courtney Pedroza

Vor einem Behördengebäude in Arizona, in dem Stimmen der US-Präsidentenwahl ausgezählt werden, hat sich in der Nacht zum Donnerstag eine große Gruppe von Anhängern des Präsidenten Donald Trump versammelt. Mehrere unter ihnen hätten Waffen wie Automatikgewehre gehabt, berichtete eine Korrespondentin des Nachrichtensenders CNN in einer Live-Schaltung. Auf Fernsehbildern waren mehrere Dutzend Personen auf dem Parkplatz vor dem Gebäude im Bezirk Maricopa County zu sehen, zu dem unter anderem die Stadt Phoenix gehört.

Während die Auszählung in Arizona läuft, wurden die elf Wahlleute des Bundesstaates von der Nachrichtenagentur AP und dem Sender Fox News bereits dem demokratischen Kandidaten Joe Biden zugeschlagen. Andere Sender wie CNN hielten sich noch zurück. Biden führt nach den bisher ausgezählten Stimmen, am Mittwoch war der Vorsprung aber zeitweise geschrumpft.

Die Wahlbehörde des Maricopa County betonte, dass die Stimmauszählung fortgesetzt werde. Das Gebäude wurde unterdessen abgeriegelt und die Journalisten mussten es verlassen. In Arizona ist es erlaubt, Waffen offen zu tragen.

Mit den Wahlleuten Arizona bräuchte Biden nur noch einen weiteren Bundesstaat, um die Präsidentenwahl zu gewinnen. Er führt auch knapp in Nevada - und holt in Pennsylvania und Georgia auf. Die Auszählung in den Bundesstaaten könnte aber noch einige Zeit dauern.

(sed/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort