„Covid-Burkas“ Trump-Vertrauter zieht islamophoben Vergleich zu Schutzmasken

Ein Vertrauter von US-Präsident Donald Trump hat sich mit islamfeindlichen Bemerkungen über das Tragen von Gesichtsmasken zur Infektionseindämmung lustig gemacht. Dafür steht Sebastian Gorka nun in der Kritik.

 US-Präsident Donald Trump-

US-Präsident Donald Trump-

Foto: AP/Alex Brandon

Diese seien "Covid-Burkas" sagte Sebastian Gorka, der zurzeit als Leiter des US-Auslandsrundfunks im Gespräch ist, am Dienstag (Ortszeit). Das Gesicht derart zu bedecken, habe darüber hinaus "etwas Unmenschliches".

Der ungarischstämmige Gorka, der zuvor als Berater des ungarischen Präsidenten Viktor Orban tätig war, bezeichnete den Gesichtsschutz ferner als "islamisch-maoistische Masken der Demokraten". Die Schutzmaßnahme sei ein "Akt der Unterwerfung". Die US-Gesundheitsbehörden empfehlen allen Menschen das Tragen von Gesichtsmasken zur Verlangsamung der Infektionskette.

Laut US-Medien ist Gorka ein aussichtsreicher Kandidat für eine Spitzenposition bei der US-Agentur für globale Medien (USAGM). Seine Ablehnung des Gesichtsschutzes deckt sich nach Angaben des Pew Research Center mit der Haltung vieler Anhänger der Republikanischen Partei in den USA. Demnach verzichtet knapp die Hälfte vollständig darauf.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort