Gute Nachricht für Barack Obama Positive Signale vom US-Arbeitsmarkt

Washington · In den USA ist die Arbeitslosenrate im Oktober zwar leicht auf 7,9 Prozent gestiegen, in der Wirtschaft wurden aber zugleich mehr neue Jobs geschaffen als erwartet. Das zeigten die am Freitag veröffentlichten Zahlen des US-Arbeitsministeriums.

Obama besucht Einsatzentrum des Roten Kreuzes
7 Bilder

Obama besucht Einsatzentrum des Roten Kreuzes

7 Bilder

Vier Tage vor den Präsidentschafts- und Kongresswahlen in den USA waren die Zahlen mit Spannung erwartet worden. Die wirtschaftliche Lage war eines der wichtigsten Themen im Wahlkampf. Die positiven Zählen helfen zum Amtsinhaber im restlichen Wahlkampf.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hatte Amtsinhaber Barack Obama vorgeworfen, nicht genug für die Belebung der Wirtschaft getan zu haben. Im vergangenen Monat konnte Obama schon einen kleinen Erfolg verbuchen, als die Arbeitslosenrate von 8,2 auf 7,8 Prozent sank.

Diesmal reichten aber auch 171.000 neu geschaffene Jobs nicht aus, um die Zahl weiter zu drücken, was an der gestiegenen Erwerbsbevölkerung lag. Tatsächlich lag die Zahl der neuen Jobs über den Erwartungen.

Damit scheint sich zu bestätigen, dass der Arbeitsmarkt in den USA wieder in Schwung kommt. Für Obama wären das gute Nachrichten.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort