Reise für April geplant Obama will offenbar Berlin besuchen

Berlin (RPO). Nur noch wenige Tage bis zur Amtseinführung: Am Dienstag wird Barack Obama Präsident der Vereinigten Staaten werden. Bereits jetzt soll feststehen, wann er künftige US-Präsident nach Deutschland kommt. Obama plant angeblich bereits einen Besuch in Berlin.

Obamas Terminplan für den Amtsantritt
Infos

Obamas Terminplan für den Amtsantritt

Infos
Foto: AFP

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" bereitet der Stab des gewählten Präsidenten, der am Dienstag vereidigt wird, einen Abstecher in die deutsche Hauptstadt im Anschluss an den NATO-Gipfel am 3. und 4. April in Baden-Baden und Straßburg vor. Obama werde von seiner Außenministerin Hillary Clinton begleitet.

Obama will sich laut Bericht voraussichtlich am Brandenburger Tor bei den Berlinern für ihre Unterstützung im Wahlkampf bedanken. Im Juli 2008 hatten Hunderttausende an der Siegessäule einer Rede des damaligen Kandidaten beigewohnt. Bereits damals hatte Obama geplant, seine Rede am Brandenburger Tor zu halten. Doch das wurde ihm verwehrt.

Amtseinführung am Dienstag

Millionen Menschen werden am Dienstag zum Weißen Haus in Washington strömen. Sie wollen sehen, wie Barack Obama Präsident der USA wird. Barack Obama ist 47 Jahre alt. Er wird George W. Bush ablösen. Als Präsident wird er einer der mächtigsten Männer der Welt.

Rund drei Millionen Menschen werden in Washington zur Amtseinführung erwartet. Die Hotels sind ausgebucht. Viele Amerikaner haben ihre Wohnungen vermietet und sind zu Verwandten gezogen. Doch nicht nur in den USA werden viele Menschen am Dienstag auf Barack Obama schauen. Auch im Fernsehen wird die Amtseinführung des neuen Präsidenten gezeigt. Die Menschen hoffen, dass Barack Obama seine Arbeit gut machen wird. Er ist der erste Farbige, der Präsident der USA wird. Für viele Menschen ist das Grund zum Feiern.

Barack Obama wird in Zukunft im Weißen Haus in Washington leben und arbeiten. Seine Familie wird ihn unterstützen. Barack Obama ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seine Frau heißt Michelle, seine Töchter Malia und Sasha. Außerdem zieht noch die Oma der Kinder mit ins Weiße Haus. Sie wird sich um die beiden Mädchen kümmern, denn ihre Eltern haben in den nächsten Monaten viel Arbeit.

Barack Obama muss sich zum Beispiel um die Wirtschaft in den USA kümmern. Vielen Firmen geht es zurzeit nicht gut. Sie haben zu wenige Aufträge und verdienen zu wenig Geld. Immer mehr Menschen verlieren deswegen ihren Job.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort