51 Millionen Dollar für Senator aus Illinois Obama übertrumpft McCain beim Spendensammeln

Washington (RPO). Der Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten, Barack Obama, hat seinen republikanischen Rivalen John McCain im Juli erneut beim Spendensammeln übertrumpft. Mit 51 Millionen Dollar (rund 35 Millionen Euro) nahm Obama nach Angaben seines Wahlkampfteams vom Samstag im vergangenen Monat fast doppelt soviel ein wie McCain.

Barack Obama - Grünschnabel oder neuer Kennedy?
11 Bilder

Barack Obama - Grünschnabel oder neuer Kennedy?

11 Bilder
Foto: AFP

McCain kam nur auf 27 Millionen Dollar (rund 18 Millionen Euro). Dennoch war es für den Republikaner im Juli ein Rekordergebnis, wie sein Wahlkampfleiter Rick Davis am Freitag bekanntgab. Davis kündigte für die kommenden drei Wochen eine "sehr aktive" Kampagne an.

Obama konnte laut seinem Wahlkampfteam im Juli 65.000 Neu-Spender für sich gewinnen. Insgesamt gaben bislang zwei Millionen Menschen für Obamas Wahlkampf Geld. Allein im Juni erhielt er rund 52 Millionen Dollar. Anders als sein Konkurrent McCain verzichtet Obama auf öffentliche Gelder für seinen Wahlkampf und muss sich deshalb an keine Ausgaben-Höchstgrenze halten.

600.000 Spender hinter McCain

McCain habe inzwischen 600.000 Spender von sich überzeugen können, sagte Wahlkampfleiter Davis. Es wird erwartet, dass beide Bewerber in Kürze ihre Kandidaten für die Vizepräsidentschaft benennen.

Am Samstag wollten McCain und Obama an einem Forum in einer evangelikalen Megakirche in Kalifornien, der Saddleback Church, teilnehmen. Zunächst wollte sich Obama, der mit dem Auftritt von seinem Urlaub auf Hawaii auf die Politbühne zurückkehrt, den Fragen des populären Predigers Rick Warren stellen. Anschließend wollte Warren McCain eine Stunde lang befragen. Nach Angaben Warrens sollten dann beide Kontrahenten gemeinsam auf die Bühne kommen - das erste Mal in ihrem Rennen um das Weiße Haus. Die Teilnahme der beiden an der Veranstaltung der Evangelikalen rückt die Bedeutung der Religion zumindest vorübergehend in den Vordergrund des Wahlkampfs.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort