US-Präsidentschaftskandidat Obama: Todesstrafe für Kinderschänder

Washington (RPO). Der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Obama, plädiert bei sexuellem missbrauch von Kindern für die Todesstrafe. Damit widerspricht er einem Urteil des Obersten Gerichtshofs. Die Vergewaltigung eines Kindes sei ein derart abscheuliches Verbrechen, dass die Anwendung der Todesstrafe unter strengen Auflagen möglich sein müsse, sagte Obama.

Barack Obama - Hoffnungsträger der Demokraten
12 Bilder

Barack Obama - Hoffnungsträger der Demokraten

12 Bilder

Eine umsichtige und genauestens überprüfte Anwendung der Todesstrafe in Einzelfällen könne kein Verstoß gegen die Gebote der Verfassung sein, sagte der designierte Präsidentschaftskandidat weiter. Wenn ein Bundesstaat dies entscheide, sollte er diese Täter zum Tode verurteilen können. Deswegen lehne er das pauschale Verbot der Strafe ab, erklärte Obama. Der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain kritisierte das Urteil ebenfalls. Die Entscheidung sei ein Rückschlag für all jene, die versuchten, "diese schändlichen Verbrecher für das verabscheuungswürdigste Verbrechen" zu bestrafen.

Der Oberste Gerichtshof hat die Anwendung der Todesstrafe bei verurteilten Vergewaltigern von Kindern am Mittwoch als nicht rechtens bezeichnet. Das Gesetz verstoße gegen das von der Verfassung vorgegebene Verbot grausamer und ungewöhnlicher Bestrafung, entschied das Gericht in Washington. Das Urteil fiel mit fünf zu vier Stimmen. "Die Todesstrafe ist keine verhältnisgemäße Strafe für die Vergewaltigung eines Kindes", begründete Richter Anthony Kennedy die Mehrheitsmeinung.

Obama ist - wie die allermeisten US-Politiker - ein Verfechter der Todesstrafe, er wirbt aber für deren umsichtigen Einsatz. Als Abgeordneter im US-Staat Illinois war Obama daran beteiligt, die Gesetze zur Anwendung der Todesstrafe zu überarbeiten, um eine Verurteilung Unschuldiger noch besser ausschließen zu können.

Obama befürwortet Todesstrafe in dem Fall bereits 2006

In seinem 2006 erschienen Buch "Audacity of Hope" (Hoffnung wagen) schrieb Obama: "Obwohl mir alle Belege zeigen, dass die Todesstrafe nur wenig tut, um Verbrechen zu verhindern, glaube ich, dass es einige Verbrechen gibt - mehrfachen Mord, die Vergewaltigung und Tötung von Kindern -, die so schändlich sind, so völlig inakzeptabel, dass die Gesellschaft das Recht hat, ihre Empörung mit der Todesstrafe voll zum Ausdruck zu bringen."

In den USA wurde seit 44 Jahren niemand mehr für ein Verbrechen hingerichtet, bei dem das Opfer nicht zu Tode kam. 1977 verbot das Oberste Gericht Hinrichtungen für Vergewaltigungen, bei denen das Opfer eine erwachsene Frau war. In 45 US-Staaten ist die Todesstrafe als Urteil für Vergewaltigungen jeglicher Art verboten. Fünf Staaten erlauben Hinrichtungen für verurteilte Vergewaltiger von Kindern. Das Urteil ging auf einen Fall in Louisiana zurück, dort sitzen zwei Vergewaltiger von Kindern in der Todeszelle.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort