Wer wird Vize? Obama schickt Anhängern SMS

Washington (RPO). Die Anhänger von Barack Obama werden per SMS als erste darüber informiert, wen der US-Präsidentschaftskandidat zu seinem Vize kürt. Sobald der demokratische Senator von Illinois seine Entscheidung getroffen habe, würden seine Anhänger informiert.

Barack Obama in London
10 Bilder

Barack Obama in London

10 Bilder

Das versicherte Obamas Wahlkampfmanager David Plouffe am Sonntagabend in einer E-Mail-Botschaft. Darin werden alle Anhänger aufgefordert, Name, Email-Adresse und Handy-Nummer auf eine Liste setzen zu lassen sowie ihre Freunde über die Initiative zu informieren. "Das hat es noch bei keiner Wahlkampagne gegeben", versicherte Plouffe.

Obama und sein Stab setzen in ihrem Wahlkampf stark auf die modernen Informationstechnologien. Sie verfügen über ein Netz von rund zwei Millionen Anhängern, die über Internet Spenden einsammeln und für Obama werben. Obama befindet sich noch bis Freitag im Urlaub auf Hawaii. Allgemein wird damit gerechnet, dass er kurz nach seiner Rückkehr bekannt geben wird, wen er mit auf sein Ticket nimmt.

Am 25. August beginnt der Nominierungsparteitag der Demokraten in Denver. Die Wahl seines Vizes gehört zu den wichtigsten Entscheidungen eines US-Präsidentschaftskandidaten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort