Kampf gegen die Wirtschaftskrise Obama kündigt "harte Monate" an

Washington (RPO). Die Bürger der USA müssen sich laut Präsident Barack Obama auf "einige harte Monate" vorbereiten. Das Staatsoberhaupt stellte seine Landsleute in einem Interview mit dem Fernsehsender NBC am Sonntag auf eine schwierige Phase im Kampf gegen die Wirtschaftskrise ein.

So will Obama Konjunktur-Milliarden verteilen
Infos

So will Obama Konjunktur-Milliarden verteilen

Infos
Foto: AFP

Wichtig sei nun, das 819 Milliarden Dollar (627 Milliarden Euro) umfassende Konjunkturpaket zu verabschieden und die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. "Ich bin zuversichtlich, das wir die Wirtschaft wieder auf den richtigen Weg bringen," sagte Obama. Es werde aber einige Monate dauern, bis der Abschwung ende und dann "noch ein bisschen länger" bis zu einem erneuten Aufschwung.

Um das milliardenschwere Konjunkturpaket umzusetzen, setzt Obama nach eigenen Worten auf eine Zusammenarbeit mit den Republikanern. Er habe ihnen bereits Entgegenkommen signalisiert, "weil sie ein paar gute Ideen haben und ich möchte sicherstellen, dass diese Ideen einfließen", sagte der US-Präsident. Angesichts von tausenden Menschen im Land, die derzeit wegen der Wirtschaftskrise ihre Jobs verlören, sei "Politik wie gewohnt" nicht angebracht.

Das Konjunkturpaket hatte mit der Billigung im US-Repräsentantenhaus am Mittwoch vergangener Woche die erste Hürde im Kongress genommen. Obamas Hoffnung auf eine überparteiliche Mehrheit hatte sich jedoch nicht erfüllt, die Republikaner votierten geschlossen gegen den Entwurf. Der US-Senat muss noch über das Konjunkturprogramm abstimmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort