Personal für das Weiße Haus Hillary Clinton wird US-Außenministerin

Chicago (RPO). Der designierte US-Präsident Barack Obama hat am Montag offiziell seine im Vorwahlkampf unterlegene Rivalin Hillary Clinton als nächste Außenministerin nominiert. Zugleich besetzte Obama weitere vor allem sicherheitspolitisch relevante Posten.

Obamas Team der Überflieger
31 Bilder

Obamas Team der Überflieger

31 Bilder

Verteidigungsminister soll Amtsinhaber Robert Gates bleiben und ihm dabei helfen, das Engagement der USA im Irak schneller als von Präsident George W. Bush geplant zurückzufahren. Nationaler Sicherheitsberater soll der frühere General der Marineinfanterie, James Jones, werden.

Der Anwalt Eric Holder soll Justizminister werden, wie Obama auf einer Pressekonferenz in Chicago weiter erklärte. Susan Rice, die im Wahlkampf Obamas außenpolitische Beraterin war, wird die USA bei den Vereinten Nationen vertreten. Die Gouverneurin von Arizona, Janet Napolitano, schlug Obama als Heimatschutzministerin vor.

"Zeit für einen neuen Anfang ist gekommen"

"Die Zeit für einen neuen Anfang ist gekommen", erklärte Obama mit seinem neuen Team im Rücken. Eine neue Führung trete an, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anzunehmen. "Wir werden unsere Möglichkeiten verstärken, unsere Feinde zu besiegen und unsere Freunde zu unterstützen. Wie werden alte Allianzen festigen und neue schmieden und Partnerschaften ausbauen."

Freundin, Kollegin, Beraterin und harte Gegnerin

Obama bezeichnete Hillary in seiner Rede als Freundin und Kollegin, sie sei aber auch eine Beraterin und harte Gegnerin. Clinton genieße großes Ansehen und könne die Interessen der USA in der Welt vorantreiben. Der frühere US-Präsident Bill Clinton hatte seiner Frau den Posten ermöglicht, indem er sich bereiterklärte, alle Namen der Spender seiner Stiftung bekanntzugeben und sich zugleich vom Tagesgeschäft der Stiftung zurückzuziehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort