Hillary Clinton nach Wahlniederlage "Am liebsten hätte ich nie wieder das Haus verlassen"

Washington · Die Niederlage Hillary Clintons bei der US-Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump war deutlich. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt sagte die Demokratin nun, wie enttäuscht sie darüber ist: In manchen Momenten hätte sie am liebsten verkrochen.

 Hillary Clinton am Mittwoch bei einer Benefizveranstaltung in Washington.

Hillary Clinton am Mittwoch bei einer Benefizveranstaltung in Washington.

Foto: afp, cs

Seit der Wahl vor gut einer Woche fragten sich viele Menschen, ob die USA "das Land sind, für das wir sie gehalten haben", sagte die unterlegene Kandidatin der Demokratischen Partei bei einer Benefizveranstaltung in Washington.

Die Wahl habe eine tiefe Spaltung in der Bevölkerung zutage gebracht, sagte Clinton. Sie sei stärker enttäuscht, "als ich es jemals ausdrücken könnte". Es sei nicht leicht für sie, wieder öffentlich aufzutreten: "Es gab einige Male in der vergangenen Woche, wo ich mich am liebsten mit einem guten Buch oder unseren Hunden eingekuschelt und nie wieder das Haus verlassen hätte."

Bei der Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten von Kindern aus armen Familien äußerte sich Clinton — ohne ihn beim Namen zu nennen — auch zu den Ankündigungen des designierten Präsidenten Trump, Millionen von illegalen Einwanderern aus den USA abzuschieben. "Es gibt Kinder, die heute Angst haben — wie das kleine Mädchen, das ich in Nevada getroffen habe und das in Tränen ausbrach, als es mir erzählte, wieviel Angst es hat, dass ihm seine Eltern weggenommen und abgeschoben werden könnten", sagte Clinton. "Kein Kind sollte mit einer solchen Angst leben müssen."

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort